PILATES-, CORE-, FUNKTION, Faszien- UND BEWEGUNGSTRAINING

Du hast schon von Pilates gehört, aber keine genaue Vorstellung davon? Oftmals wurde Pilates als Wellness- oder Frauen-Sport bezeichnet. Doch das stimmt nicht. Es ist nichts Esoterisches, sondern ein ganzheitliches Körpertraining – das ganz schön anstrengend sein kann. Pilatesübungen sind auch keine Physiotherapie und ebenso wenig mit Yoga zu vergleichen.

Hinter den Pilatesübungen steckt ein ganzheitliches, effektives Körpertraining, das von Joseph Hubert Pilates entwickelt wurde. Dieses Training dehnt und kräftigt gleichermaßen den ganzen Körper. Die Philosophie, die dahinter steckt: Alle Energie geht von der Körpermitte aus. Anders als im Fitnesscenter bauen wir keine großen Muskeln auf, sondern stärken das Muskelsystem insgesamt – vor allem kleine, tief liegende Muskeln im Rumpf.

Trainiert wird in unserem Studio in München auf der Matte, mit Hilfsmitteln und Kleingeräten sowie auf dem sogenannten Reformer – einem von J. H. Pilates entwickelten Trainingsgerät. Durch die kontrollierte Ausführung der Bewegungen und unzählige Übungsmöglichkeiten sind die Pilatesübungen für die Prävention, Therapie und Rehabilitation von Verletzungen und Rückenleiden, zur Erhaltung der allgemeinen Fitness oder als Ergänzungstraining für ambitionierte Sportler geeignet. Das Trainingslevel lässt sich genau an das Niveau der Sportler anpassen, sodass Frauen und Männer jeden Alters mit dieser Methode bei uns in München trainieren können.

Wir haben Ihnen viel Wissenswertes rund um die Pilates-Methode und ihre positiven Effekte für verschiedene Zielgruppen zusammengestellt. Aber: Lesen kann die Erfahrung nicht ersetzen. Vereinbare deshalb eine unverbindliche Probestunde bei uns in München und lerne uns kennen. Ruf uns an oder schick mir eine E-Mail – wir beraten Dich gerne!

„Rückengesundheit“ ist eines der Schlagwörter unserer Zeit. Deshalb bieten wir Dir bei StreckDich in München ein ganzheitliches Rückentraining an. Immer mehr Menschen leiden – meist wegen einseitiger beruflicher Tätigkeiten und mangelnder Bewegung – unter Verspannungen, Fehlhaltungen, Immobilität und Bandscheibenvorfällen. Doch ein schmerzfreier, gesunder und starker Rücken ist wichtig, um das tägliche Leben und seine Herausforderungen mit Freude zu meistern. Nicht umsonst ist die Redewendung „Rückgrat haben“ seit Jahrhunderten in unserem Sprachgebrauch: Das Rückgrat ist die zentrale Stütze unseres Körpers, der „aufrechte Gang" Sinnbild für Freiheit, Charakter und Stolz.

Ziel unserer RückenFit-Kurse in München ist die Rückengesundheit

Im Klartext heißt das: Wir bieten ein spezielles Rückentraining, mit dem Du deine Rückenbeschwerden vermeiden und verhindern können, dass bereits aktuelle Rückenleiden chronisch werden. Bestehen Rückenprobleme bereits lange, helfen wir, Deine Muskulatur und Haltung so zu stärken und zu verbessern, dass Du in deinen Alltag trotz der Beschwerden meistern kannst.


KRAFT UND KOORDINATION HILFT – GEZIELTES RÜCKENTRAINING IN MÜNCHEN

Wichtig für die Prävention von Rückenschmerzen ist eine allgemeine Förderung der körperlichen Fitness durch Trainings- und Bewegungsprogramme. Zahlreiche Studien belegen einen Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und der Funktionsfähigkeit der Rücken- und Rumpfmuskulatur. Darum wird zur Vermeidung und Linderung von Rückenschmerzen ein spezielles Training der Koordination sowie der Kraft und Kraftausdauer der Rumpf- und Rückenmuskulatur empfohlen. Und unsere Erfahrung im Trainingscenter StreckDich in München zeigt: Das Rückentraining hilft wirklich!


INHALTE UND ZIELE DER KURSE BEI STRECKDICH IN MÜNCHEN:

  • Schulung der Körperwahrnehmung
  • Training der motorischen Grundfunktionen
  • Entspannung und Stressmanagement
  • Haltungs- und Bewegungsschulung
  • Vermittlung von Hintergrundwissen über den Bewegungsapparat
  • Strategien zur Schmerzbewältigung


 Das Training in unserem Fitnessstudio findet immer unter der Aufsicht von qualifizierten Trainern statt und wird individuell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Gerne beraten wir Dich persönlich rund um Deine Fitness und Gesundheit!